Moodimage Moodimage Moodimage Moodimage

Im Bauen daheim

Seit Kindesbeinen mit dem Thema Bauen in Kontakt, habe ich meine Begeisterung fürs Bau- und Umweltrecht während des Studiums entdeckt und anschliessend durch meine verschiedenen Tätigkeiten bewusst vertieft und weiter geformt.

Ricarda Tuffli Wiedemann

Daran halte ich mich:

Perspektiven des Baurechts / fachübergreifende Lösungen

Ich habe die unterschiedlichen Perspektiven auf das Baurecht erfahren und verstehe die Anliegen einer Bauherrschaft, eines Grundeigentümers, eines Nachbars. Die Denkweisen und Abläufe von Behörden und Gerichtsinstanzen sind mir vertraut, ebenso die Sichtweisen der Unternehmer wie Architekten und Ingenieure. Bei Bedarf ziehe ich Fachkräfte bei, insbesondere in technischen oder bauhistorischen Fragen. Dies ermöglicht nachhaltige Lösungen.

Sensitivität / Respekt

Im öffentlichen Bau-, Planungs- und Umweltrecht sowie Natur- und Heimatschutzrecht sind viele und unterschiedlich gerichtete Interessen um ein Objekt gelagert, ein sensitives Vorgehen ist da angezeigt, respektvoll gegenüber der Sache, den Parteien und Behörden. Die Lösungsfindung am "runden Tisch" mit den betroffenen Parteien kann da das richtige Vorgehen sein.

Kreativität

Nicht nur der Architekt zeigt Kreativität in der Gestaltung eines Bauprojekts, auch der Jurist muss im öffentlichen Baurecht geistig schlagfertig, flexibel und kreativ sein. 

Persönliche Beratung

Eine Zusammenarbeit basierend auf Vertrauen und Offenheit trägt zu einem guten Lösungsfindungsprozess bei. Meine Beratung ist persönlich, direkt, frisch, mit Engagement und Kompetenz.

Vorausschauend

Ich möchte die Hürde für den Beizug einer juristischen Fachperson senken und die Betroffenen motivieren, lieber früher als später den Fachspezialisten aufzusuchen. Gerade im Baurecht lassen sich durch die frühzeitige Klärung von einzelnen Fragestellungen unnötige Projektierungskosten und Zeitverluste vermeiden.

Curriculum Vitae

Berufliches

Bisherige Tätigkeiten

Per 1. Juni 2022 selbständige Rechtsanwältin, Tuffli Wiedemann Baurecht, Winterthur

Juli 2020 bis Mai 2022 Partnerin bei Barbier Habegger Rödl Rechtsanwälte AG, Winterthur

seit 2019 Dozentin für Planungs-, Bau- und Umweltrecht, SVIT (swiss real estate school)

2017 - 2020 selbständige Rechtsanwältin, Tuffli Wiedemann Baurecht, Winterthur

2013–2017 Rechtsanwältin, Gossweiler Ingenieure AG, Dübendorf/Bülach

2010–2013 Rechtsanwältin, Scherler & Siegenthaler Rechtsanwälte AG, Winterthur

2007–2009 Rechtsanwältin, Baur Hürlimann AG, Zürich

2006–2007 juristische Sekretärin, Baurekursgericht des Kantons Zürich, Zürich, www.baurekursgericht-zh.ch



Ausbildung

2005 Anwaltspatent Kanton Zürich, Rechtsanwältin

1997–2002 Studium der Rechtswissenschaften Universität St. Gallen, lic. iur.
1999–2000 Universität Lausanne

1990–1997 Kantonsschule Chur, Typus B

1984–1990 Primarschule Chur



Mitgliedschaften / Fachgruppen / Netzwerk

Zürcher Anwaltsverband, www.zav.ch

Schweizerischer Anwaltsverband, www.sav-fsa.ch

Fachgruppe Baurecht des Zürcher Anwaltsverbands

Fachgruppe Verwaltungsrecht des Zürcher Anwaltsverbands

Mitglied sia schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, Sektion Winterthur, www.winterthur.sia.ch

Mitglied Forum Architektur Winterthur, www.forum-architektur.ch

Zoom: Palpuognasee

 

Zoom: Palpuognasee

Persönliche Interessen

Familie, Ehemann und zwei Kinder

Sportliche Aktivitäten, (Ausdauer-)Laufsport, Biken, Skifahren, Telemark

Berge, Natur, Garten

Gesellschaftliches Beisammensein, Freundschaften pflegen

Mag er noch so klein sein: einen Beitrag an die Errichtung eines Gebäudes zu leisten, bewegt, berührt und schreibt Geschichte mit.